Lebenslauf Edith Linow

Nach meinem Studium in Mainz habe ich bis zur Geburt meiner Kinder bei Vitos Hofheim vollstationär in Riedstadt und teilstationär in Höchst im Odenwald (https://www.vitos.de/gesellschaften/vitos-riedstadt/einrichtungen/vitos-klinik-hofheim) gearbeitet. Auch mein Fremdjahr habe ich in Riedstadt der Erwachsenenpsychiatrie (https://www.vitos.de/gesellschaften/vitos-riedstadt/einrichtungen/vitos-philippshospital-riedstadt) absolviert.

Nach der Elternzeit habe ich fast zehn Jahre bei Vitos Rehberg (https://www.vitos.de/gesellschaften/vitos-herborn/einrichtungen/vitos-klinik-rehberg), in der Ambulanz und Tagesklinik in Hanau als Fachärztin und Funktionsoberärztin gearbeitet.

Meine Psychotherapieausbildung habe ich im Rhein-Main-Seminar e.V. (http://www.rheinmainseminar.de/) gemacht. Seit dem habe ich mich bei der ärztlichen Akademie in München (https://www.aerztliche-akademie.de/) zu speziellen Themen intensiv weitergebildet:

  • in Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapie,
  • in Gruppenpsychotherapie und
  • in Supervision.

Weitere Schwerpunkte von mir sind die Beratung von jungen Diabetikern (Diabetessprechstunde an der Kinderklinik Hanau), bei psychosomatischen Erkrankungen (Konsiliardienst am Klinikum Hanau https://www.klinikum-hanau.de/patienten-besucher/kliniken-fachbereiche-zentren/kliniken/kinder-und-jugendmedizin/) und bei besonderen Bedürfnissen der Eltern von Frühgeborenen (Elternvisite auf der neonatologischen Intensivstation am Klinikum Hanau https://www.klinikum-hanau.de/patienten-besucher/kliniken-fachbereiche-zentren/kliniken/kinder-und-jugendmedizin/), sowie die Fachberatung von Jugendhilfeeinrichtungen (Albert Schweitzer Kinderdorf Hanau https://ask-hessen.de/).

Zudem lege ich viel Wert auf die Beratung von Eltern in Einzel- oder Gruppensettings.